Bürgermeister Thomas Hartz

Grusswort -75-jähriges Bestehen des ASV Ensdorf-

Herzlichen Glückwunsch!

Zum 75-jährigen Bestehen gratuliere ich allen Mitgliedern des ASV Ensdorf recht herzlich.

75 Jahre – eine lange Zeit auf die der ASV Ensdorf mit Stolz zurückblicken kann: Nachdem man anfangs an der Saar angelte, den kleinen Weiher im Ensdorfer Wald anlegte, hat der ASV in den letzten Jahrzehnten sich zur Ausübung seines Sports in der Ensdorfer Lehmkaul eine Weiheranlage geschaffen, die besonders lobend erwähnt werden muss. Die Mitglieder des ASV schafften es, eine alte Lehmgrube durch Anlegung von Wegen, Ruheplätzen und vor allem durch Bepflanzung zu einem Kleinod in Ensdorf, ja im ganzen Kreis Saarlouis zu machen. So wurde diese Weiheranlage zu Recht im Jahre 1999 vom Umweltministerium prämiert als schönste im Landkreis Saarlouis und zweitschönste naturnahe Weiheranlage im Saarland. Der ASV Ensdorf kann zurecht hierauf stolz sein.

Stolz sein können die Mitglieder des ASV aber auch auf ihr neues Fischerheim, das im Sommer vergangenen Jahres eingeweiht werden konnte. Damit ging ein jahrelanger Wunsch der Vereinsmitglieder in Erfüllung.

Die Hege und Pflege des Fischbestandes, der sportliche Fischfang, der Einsatz für Natur und Umwelt, das gesellige Vereinsleben, bei dem auch die Ensdorfer Bevölkerung beispielsweise beim Königsfischen mit eingebunden ist, die Beteiligung bei Veranstaltungen und Aktionen in unserer Gemeinde – der ASV ist ein aktiver Verein innerhalb unseres Gemeinschaftslebens und verzeichnet im letzten Jahrzehnt einen starken Mitgliederanstieg mit vielen Jugendlichen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Verantwortlichen in der langen Vereinsgeschichte. Mit dem Engagement der zurückliegenden Jahre wird der ASV, da bin ich mir sicher, eine gute Zukunft vor sich haben.

Hierzu ein herzliches Petri Heil

Thomas Hartz