Vorsitzender VAF Saarlouis-Ensdorf e.V.

Grußwort

Zum 75-jährigen Jubiläum des Angelsportverein Ensdorf e.V. möchte ich Ihnen im Namen der Vereinigten Angelfreunde Saarlouis-Ensdorf meine herzlichen Glückwünsche aussprechen.
Wie eng die Beziehungen zwischen unseren Vereinen sind, lässt allein schon der Name vermuten. Der Angelsportverein Ensdorf e.V. ist seit Gründung der VAF im Jahr 1969 Mitglied und hat sich seither als wesentliche Stütze bewährt, und so möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihren Mitgliedern für das große ehrenamtliche Engagement zu danken.

Als sich die Gründungsmitglieder des Jubiläumsvereins damals zusammenfanden, um ihre gemeinsame Leidenschaft auf eine organisatorische Grundlage zu stellen, verkörperte die Angelfischerei noch das Hobby einer kleinen Minderheit. Heute kann man getrost von einer Massenbewegung sprechen. Allein im Saarland werden jährlich mehr als 18.000 Fischereischeine gelöst, bundesweit gar 1,5 Millionen.

Die Angelfischerei scheint von außen betrachtet ein eher beschauliches Hobby zu sein und viele vergessen, dass wir Angler Umwelt- und Naturschützer der ersten Stunde sind. Die Reinhaltung unserer Gewässer und das vielfältige Leben im Wasser zu erhalten, gehört zu den vorrangigen Pflichten eines jeden Angelvereins.
Die Aktivierung und Umsetzung dieses Umweltbewusstseins kann jedermann an dem von Ihnen vorbildlich betreuten Gewässer "In der Lehmkaul'' beobachten.

Ich wünsche dem Angelsportverein Ensdorf e.V. sowie allen Freunden und Gästen frohe und erholsame Stunden und weiterhin viel Erfolg bei seinem Einsatz für den Schutz des Lebensraumes Wasser und der zugehörigen Fischfauna, verbunden mit besonderem Dank für die langjährige Mitgliedschaft in den Vereinigten Angelfreunden Saarlouis-Ensdorf

H. Huwig

Vorsitzender der VAF