Unsere Lehmkaul wurde prämiert:

2. Platz beim Landeswettbewerb

,,Fishing for Compliments'',

naturnahe Weiheranlage

Kennen Sie die Lehmkaul, die Weiheranlage des Angelsportverein Ensdorfe.V., zwischen Ensdorf und Bous? Nein? Dann kennen Sie nicht die schönste Weiheranlage des Landkreises Saarlouis, bzw. den zweitschönsten Angelweiher des Saarlandes. Mit diesen Prädikaten prämierte eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Landesregierung, des Naturschutz- und Umweltbeirates sowie des saarländischen Fischereiverbandes, die Lehmkaul.
Im Mai 1999 wurde vom Umweltministerium des Saarlandes, unter der Schirmherrschaft des saarländischen Umweltministers Herrn Heiko Maas, in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Fischereiverband, der Wettbewerb ,,Fishing for Compliments'' ausgeschrieben.
Teilnehmen konnten alle saarländischen Angelsportvereine, die eine Weiheranlage bewirtschaften. Im Juni bereisten die
Mitglieder der Jury insgesamt 19 Weiheranlagen im ganzen Saarland. Bewertet wurde die Fauna und Flora der Anlage ebenso wie die Sauberkeit des Geländes. Besonderes Augenmerk wurde auf die Zugängigkeit zum Wasser, Ruhebänke für Besucher und Hinweis- bzw. Erläuterungstafeln, auf welchen die heimische Tier- und Pflanzenwelt beschrieben wird, gelegt. Wenn man bedenkt, daß die Lehmkaul Anfang der 50er Jahre ein "großer Tümpel" war, der von Anglern im Laufe der Jahre bepflanzt, gehegt und gepflegt wurde, so kann man diese Weiheranlage heute als ein Kleinod des Landkreises Saarlouis, ja des Saarlandes bezeichnen. Dies sagte auch der saarländische Umweltminister in seiner Laudatio anläßlich der Prämierung in Saarbrücken.
Der Minister betonte, wie wichtig es sei, daß sich Menschen, und hier insbesondere Angler, um die Natur kümmern und solche Inseln schaffen, auf denen sich Menschen und die Tierwelt wohl fühlen. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß auch künftig dieser Wettbewerb seinen Fortbestand habe und sich noch mehr Vereine an dieser Aktion beteiligen. Die Mannschaft des Angelsportverein Ensdorf e.V. kann stolz sein auf diesen Erfolg. Zeigt er doch, dass sich die Arbeitseinsätze an der Weiheranlage lohnen. Nicht umsonst kommen jährlich hunderte von Gastfischern und unzählige Spaziergänger zur Lehmkaul.

Wann kommen Sie ?

Fischerhütte