Vereinigte Angelfreunde Saarlouis Ensdorf e.V.

Vereinsemblem der VAF

Die Entstehung der VAF

Im Jahr 1969, wurde die VAF (Vereinigte Angelfreunde Saarlouis-Ensdorf e.V.) unter der Führung von Josef Rupp, von vier Vereinen, dem ASV Lisdorf, dem ASV Fraulautern, den Angelfreunden Roden und dem ASV Ensdorf gegründet. Die VAF erhielt ihren Namen aus dieser Zusammensetzung. Drei Saarlouiser Vereine und ein Ensdorfer Verein, also „Vereinigte Angelfreunde Saarlouis-Ensdorf e.V.“. Leider hätte sich die VAF 1972, nach dem Rücktritt von Josef Rupp aufgelöst, wäre nicht das engagierte Verhalten der Verantwortlichen des ASV Ensdorf gewesen. Unter ihrer Führung konnte die VAF, 1978 erneut ins Leben gerufen werden. Hierbei wurde das Fischereirecht an der Saar, von der Bistmündung bis zur Staustufe Rehlingen für unsere Angler gesichert. Die Vereinigten Angelfreunde Saarlouis-Ensdorf e.V. haben heute 25 Mitgliedsvereine. Ihnen gehören ca. 3000 Einzelmitglieder an.

Fischerhütte

vom 16. Oktober bis  31. März